Stichwort-Suche

Ihr Ansprechpartner

Kohlenstoffmolekularsiebe

KOHLENSTOFF- MOLEKULARSIEBE (CMS)

Kohlenstoff-Molekularsiebe

CarboTech ist weltweit für Innovationen im Bereich Aktivkohle bekannt. Ein Ergebnis unserer Forschung und Entwicklung: Unsere Kohlenstoff-Molekularsiebe (CMS). Sie werden unter anderem zur Stickstofferzeugung genutzt.

Um hochreinen Stickstoff zu erhalten, setzen die Hersteller auf die Druckwechsel-Adsorption (PSA). Dabei wird Druckluft abwechselnd in zwei Behälter geleitet. Diese sind mit CMS gefüllt. So werden Sauerstoffmoleküle eingefangen. Es verbleibt hochreiner Stickstoff. Der wird in nachgelagerte Sammeltanks geleitet. Von dort aus kann er direkt in das Netz des Kunden eingespeist werden.

Auch in diesen Anwendungen kommen CMS zum Einsatz:

  • Biogas-Upgrading
  • Stickstofferzeugung

Robuste, langlebige Molekularsiebe

CarboTech vertreibt Produkte von OSAKA Gas Chemicals. Und zwar exklusiv in Europa, Indien und im Mittleren Osten. Die CMS verfügen über eine außergewöhnliche Härte. So sind kurze Druckausgleichszeiten und hohe Druckauf- bzw. Druckabbauraten möglich. Dadurch können sie viele Jahre in der Stickstoff-Erzeugung genutzt werden.

 

Innovation made in Essen

Und damit nicht genug: Zusammen mit einer Fachhochschule entwickelt CarboTech kontinuierlich weitere Anwendungen für CMS. Dabei kommt uns unsere jahrzehntelange Erfahrung zugute. In Bezug auf Einsatzmöglichkeiten, Anpassung und Auslegung des Produkts sind wir stets intensiv mit unseren Kunden im Austausch. So wissen wir genau, was der Markt benötigt und können passgenaue Lösungen liefern.

Optimierte Prozesse und eine gründliche Qualitätskontrolle sind für uns selbstverständlich. Wir versorgen unsere Kunden mit hocheffizienten CMS. Natürlich mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ihre Vorteile von CMS auf einen Blick: Stickstofferzeugung

Stickstofferzeugung Kohlenstoffmolekularsiebe sind ein wichtiges Element einer PSA-Anlage (Druckwechsel-Adsorptionssystem), um Stickstoff zu erzeugen. Das PSA-Verfahren bietet eine eigene, unabhängige und kostengünstige Lufttrennung. Insgesamt wird Stickstoff in der chemischen Industrie vielseitig angewandt, z. B. zur Spülung von Lagertanks, Rohrleitungen und Tankwagen, zur Verarbeitung und Lagerung verderblicher Lebensmittel und Getränke, zur Inertisierung während der Wärmebehandlung von Metallen und Öfen, zur Verarbeitung von Kunststoffen und Fasern, bei der Herstellung von Flachglas, in Brandschutzsystemen, in der Mikrochip-Produktion und vielen andere Anwendungen.

Ihre Vorteile von CMS auf einen Blick: Biogasaufbereitung

Biogasaufbereitung Die Nutzung von CMS in der Aufbereitung von Biogas entwickelt sich stets weiter. Zum Beispiel kann in einer mehrbettigen PSA-Anlage Biogas für die perfekte Erdgasqualität aufbereitet werden. Dieses Verfahren ist äußerst wirtschaftlich und erzielt hervorragenden Methanmengen. Darüber hinaus ist es eine hervorragende erneuerbare Energiequelle als Alternative zu fossilen Brennstoffen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit: www.carbotech.de/nachhaltigkeit